Matthias Kurmann

Matthias Kurmann

Über mich

Matthias Guido Kurmann, geboren in Grosswangen, Luzern, studierte Schauspiel an der Hochschule für Musik und Theater in Rostock, bevor er sein Masterstudium an der Zürcher Hochschule der Künste absolvierte. Im Rahmen dessen gastierte er unter anderem am Schauspielhaus Zürich und war für eine Spielzeit am Luzerner Theater engagiert. Er ist Preisträger der Armin Ziegler und der Friedl Wald Stiftung. Seit 2017 ist er als freischaffender Künstler tätig. Neben Gastengagements an Theatern, wirkt er immer wieder in Projekten der Freien Szene mit und leitet Theaterprojekte mit Jugendlichen. 2021 realisierte er seinen ersten Dokumentarfilm „Der Nachklang des Urschreis“. In letzter Zeit ist er häufiger in Kurzfilmen zu sehen. 2024 wird er voraussichtlich die Hauptrolle im Spielfilm „Schwalben im Kopf“ übernehmen. 


Informationen

Spielalter
27-37 Jahre
Geburtsjahr
1989 (34 Jahre)
Größe (cm)
181
Gewicht (in kg)
72
Augenfarbe
braun
Haarfarbe
braun
Haarlänge
mittel
Statur
normal
Wohnort
Luzern (CH)
Wohnmöglichkeiten
Zürich (CH), Berlin (DE)
Nationalität
Schweizerisch
Sprachen
Deutsch(muttersprachlich)EnglischItalienischFranzösisch
Dialekte
BerndeutschLuzernerischSchweizerdeutsch(Heimatdialekt)
Instrumente
KlavierSaxophonQuerflöte
Sport
Fechten (Bühne)GleitschirmfliegenBoxenReitenAkrobatikBühnenkampf
Tanz
Modern DanceStandardSteppen
Hauptberuf
Schauspieler
Gesang
Rap
Stimmlage
Bariton
Führerscheinklassen
B - Pkw

Vita

Primäre professionelle Schauspielausbildung

2012 – 2015
Hochschule für Musik und Theater Rostock

Weitere professionelle Ausbildung

Master Schauspiel ZHdK

Preise / Auszeichnungen

Armin Ziegler Stiftung
Friedl Wald Stiftung

Film

Capital Pains (Ausbildungsproduktion)
Nebenrolle Balazs Gyenes Vertrieb: ZHdK
Schwalben im Kopf (Crowdfunding-Video)
Thomas Müller (HR) Damiàn Dlaboha Vertrieb: Till Gmür Buch: Pablo Callisaya
Wish (Ausbildungsproduktion)
Nebenrolle Balazs Gyenes Vertrieb: ZHdK
Mach kein Fass uf (Ausbildungsproduktion)
Nebenrolle Natascha Vavrina Vertrieb: ZHdK
Tahiti (Ausbildungsproduktion)
Nebenrolle Produktion: Rabauke Produktion Vertrieb: HMT Rostock Casting Director: Holger Löwe
Draussen und Drinnen (Ausbildungsproduktion)
Hauptrolle Holger Löwe Produktion: Rabauke Produktion Vertrieb: HMT Rostock

Theater

Die letzte Botschaft der Kosmonauten an die Frau, die er einst in der ehemaligen Sowjetunion liebte (Schauspiel)
Inhaber (NR) Sophie Stierle Theater: Kleintheater Luzern
The Fairy Queen (Schauspiel)
Bieber (NR) Nina Halpern Theater: Südpol Kriens
Das Ende von Schilda (Schauspiel)
Faxenmacher (NR) Annina Dullin-Witschi Theater: Konzert Theater Bern
Apokalypse Now - and I feel fine! (Schauspiel)
Nebenrolle Damiàn Dlaboha Theater: Ehemaliges Krematorium Luzern
Superboost! (Journey to Hollywood) (Schauspiel)
Hauptrolle Matthias Kurmann, David Werner Theater: Tankstelle Bühne Luzern
Ein Kind unserer Zeit (Schauspiel)
Soldat (NR) Damiàn Dlaboha Theater: Kleintheater Luzern
Das Käthchen von Heilbronn (Schauspiel)
Friedrich Wetter Graf vom Strahl (NR) Barbara-David Brüesch Theater: Theater Kanton Zürich
Auerhaus (Schauspiel)
Nebenrolle Annina Dullin-Witschi Theater: Theater Winkelwiese
Romeo und Julia (Schauspiel)
Tybalt (NR) Nina Mattenklotz Theater: Luzerner Theater
WhiteOut (Andere)
Nebenrolle Alexander Giesche Theater: Luzerner Theater
Ronja Räubertochter (Schauspiel)
Glatzen-Per (NR) Max Merker Theater: Luzerner Theater
Ödipus Stadt (Schauspiel)
Menoikeus (NR) Anja Behrens Theater: Luzerner Theater
Robin Hood (Schauspiel)
Bruder Tuck (NR) Max Merker Theater: Luzerner Theater
Kollaps (Schauspiel)
Nebenrolle Zino Web Theater: Schauspielhaus Zürich