Brigitta Laube

Brigitta Laube

ZAV-Künstlervermittlung München (Hauptagentur)
Sabine Hug
+49 228 502 084008
sabine.hug@arbeitsagentur.de
öffne Agentur auf Filmmakers

Über mich

KURZFASSUNG: Geboren und wohnhaft in Basel, aufgewachsen im Baselbiet, Schweiz. Schauspielerische Tätigkeit im ganzen deutschsprachigen Raum, u. a.  München, Kassel, Zürich, Basel. Daneben Sprecherin für Hörbücher, Werbung, Kommentar und mehr. Gesangliche Zusatzausbildung. Vielsprachig unterwegs. 
 
HEUTE habe ich das Glück, für die unterschiedlichsten Theaterrollen engagiert zu werden. Ich spielte und spiele u. a. in München, Kassel, Ettlingen bei Karlsruhe, Zürich, Basel, Solothurn - und bin vielsprachig unterwegs. Mit Deutsch, Englisch, Französisch und Italienisch (fliessend) sowie guten Kenntnissen in Spanisch und Holländisch. Auf die ganz grosse Filmrolle warte ich noch :-). 
SEIT LÄNGEREM bin ich zudem als Sprecherin für Hörbücher, Hörspiele, Werbung, Synchron usw. tätig.
WIE ES DAZU KAM: Die Primarschule durchlief ich noch ohne jegliche Mühe, in der Sekundarstufe wurde es bereits schwieriger. Das Ganze war mir irgendwie zu kopflastig-arithmetisch, und ich hatte einigen Unfug im Kopf. Die deutschen Schlager der Zwanziger Jahre kannte und sang ich bei jeder passenden und unpassenden Gelegenheit auswendig rauf und runter, egal in welchem Setting. Ein Glück war mein (quasi angeborenes?) Sprachentalent. So schaffte ich die Matura irgendwie - mit Sprachen top und Mathe flop. In der Uni-Theatergruppe der Anglistischen Fakultät (Basel) spielte und sang ich die von Machheath verschmähte und doch so stolze Lucy Lockit in The Beggar's Opera. Danach ein erfolgloser Versuch, in die Schauspielakademie Zürich aufgenommen zu werden. Egal. Privates Rollenstudium in Basel und nebenbei erfolgreicher Uni-Studienabschluss. Die Aufnahmeprüfung für die Comart, Schule für Theater, Mime und Tanz in Zürich, schaffte ich und durchlief zwei Jahre. Danach Lee Strasberg in New York.

Informationen

Spielalter
47-59 Jahre
Geburtsort
Basel
Größe (cm)
163
Gewicht (in kg)
56
Augenfarbe
blau
Haarfarbe
dunkelblond
Haarlänge
lang
Statur
schlank
Wohnort
Basel (CH)
Wohnmöglichkeiten
München (DE), Berlin (DE), Köln (DE), Hamburg (DE)
Nationalität
Deutsch, Schweizerisch
Sprachen
Deutsch(muttersprachlich)EnglischFranzösischItalienischSpanisch
Dialekte
BairischBaseldeutsch(Heimatdialekt)BerndeutschBündnerdeutschSchweizerdeutschSt.-Galler-DeutschZürichdeutsch
Akzente
amerikanischfranzösischitalienischjugoslawisch
Instrumente
Klavier
Sport
KletternReitenSkiSki AlpinFechten (Sport)Segeln
Tanz
Argentinischer TangoDiscoModern DanceStandardSalsa
Beruf
Schauspieler:in
Gesang
JazzLiedJodeln
Besondere Fähigkeiten
HörbuchHörspiel
Stimmlage
Mezzosopran
Führerscheinklassen
B - Pkw

Vita

Werdegang

Rollenstudium bei Henning Köhler und Thomas Härtner, Basel 1986-1992. Comart Schule für Theater, Mime und Tanz Zürich 1992-1994.

Weitere professionelle Ausbildung

2023 Kamera und Schauspiel bei Michael Saxer und Carol Schuler
Speech Academy
2002-2010: Kurse in Kamera-Schauspiel bei Markus Fischer Zürich
Deutsche Schauspielerakademie München
Comart Zürich
Lee Strasberg New York

Film

The Dream of Adrian Kraus (Kurzfilm)
Lover Guido Villaclara Produktion: Guido Villaclara/Michael Wolf
Welthund (Kinofilm)
Tunnelfrau Ueli Ackermann Produktion: Barbara Saladin
Block (Kinofilm)
Rose Manuel Bosshard Produktion: mefibo, Pascal Mettler
The Dream Factory (engl.) (Kinofilm)
Nurse Weiss Dietmar Eirich Produktion: DSA München

Theater

Das Himmelszelt (Schauspiel)
Emma (HR) Alec Brönnimann Produktion: Theater Central Theater: Theater am Käfigturm Bern Buch: Lucy Kirkwood "The Welkin"
Maria Stuart (Schauspiel)
Hannah Kennedy (NR) Helmut Förnbacher Theater: Förnbacher Theater Basel
Halt auf Verlangen (Andere)
Louise, Erzählerin, Bankräuber (HR) Renato Salvi Produktion: Brigitta Laube Theater: Theater in der Remise der historischen Waldenburgerbahn, Talhaus(BL)
Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg ...
Gunilla, Bolzen, Kim Jong Il u.a. (AR) Sandra Förnbacher Theater: Basel
Julies Traum
Julie (HR) Claudia Picenoni Theater: Basel
Duell
Brynhild (HR) Claudia Picenoni Theater: Basel u.a.
Odyssee/Haram
Athene, Kalypso u.a. Sandra Förnbacher Theater: Basel
Glorious
Dorothy (NR) Helmut Förnbacher Theater: Basel
Der goldene Drache
Ameise, Erzählerin, Alte, Enkelin, Lebensmittelhändler Sandra Förnbacher Theater: Basel, Heidelberg
Altwyyberfrielig (Die Herbstzeitlosen)
Shirley Markus Schlüter, Sandra Förnbacher Theater: Basel, Schaffhausen
Die glaini Rhygass Opere
Margrit Florian Schneider Theater: Basel
Wüstentrip
Erzählerin, diverse Rollen Bruno Waldvogel Theater: Basel
Avancen und Tiraden
Antigone (HR) Niggi Ullrich Theater: Augusta Raurica
Das Lied der Welt
Erzählerin Christina Stöcklin Theater: Gelterkinden
se-quenz
Frau (HR) Claudia Picenoni Theater: Winterthur u.a.
Quer durch den Garten
Annie (HR) Claus Schröder Theater: Basel

Audio

Patientin Barbara-Schizophrenie
Imagefilm Museum Langmatt Baden (Sprecher)
Off-Sprecherin, Jenny Brown (HR) Keine Angabe Vertrieb: Museum Langmatt
Die Rückkehr des Bibers (Sprecher)
eiszeitlich (Sprecher)
Synchron für Spielfime und Animation, DSA München (Synchronisation)

Sonstiges

Theaterengagement Dinnerevents
Diverse Keine Angabe Produktion: Florian Rexer
Des Nachts in dunklen Gassen - szenischer Stadtrundgang (Schauspiel)
Helena (HR) David Bröckelmann Produktion: Basel Tourismus
Aus den Federn, Schreiber -szenischer Stadtrundgang (Schauspiel)
Peter der Schreiber (HR) David Bröckelmann Produktion: Basel Tourismus
Theaterengagement Förnbacher Theater Company
Diverse
Der Zeitdieb (Schauspiel)
Erzählerin/ Spielerin (HR) Claudia Picenoni Produktion: Theater im Bethesda Basel
Keep Your Hat On (Schauspiel)
Hauptrolle Produktion: Villa am Aabach Uster
Theaterengagement Theater Biel-Solothurn
Theaterengagement Schlossfestspiele Ettlingen, D
Theaterengagement Theater Trampelmuse, Christl Fieler, München
Theaterengagement Theater für Kinder, München